„Zukunft durch Wandel“ – eine zukunftsweisende Rede von Norbert Müller aus dem Jahr 2000

Veröffentlicht am

Unser Geschäftsführer Norbert Müller hielt vor 20 Jahren eine Rede mit dem Titel „Zukunft durch Wandel“ und sagte bereits damals die digitale Transformation und die Notwendigkeit einer geänderten Unternehmensführung voraus.

Wir schreiben das Jahr 2000. Amazon kommt nach Deutschland, AOL ist der weltweit größte Internetanbieter und an der Börse platzt gerade die Dotcom-Blase. Zu dieser Zeit konnte man mit viel Vorstellungsvermögen ahnen, dass das Internet in Zukunft eine große Rolle spielen würde. Dass die Internettechnologie nur 20 Jahre später unser gesamtes gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben jedoch derartig dominiert, hätte zu diesem Zeitpunkt wohl niemand für möglich gehalten. Norbert Müller, Geschäftsführer von advacon und damaliger Geschäftsführer von Rittal, hatte bereits zu diesem Zeitpunkt eine sehr konkrete Vorstellung davon.

In seiner Rede „Zukunft durch Wandel“, die er anlässlich des Rittal-Kompetenztages 2000 in Frankfurt hielt, sagte er visionär voraus, was viele damals noch für unvorstellbar hielten:

„So ist es für alle, die Zukunft sichern wollen, unverzichtbar geworden, die Rolle der Informatikorganisation im eigenen Unternehmen vom – oft überlasteten – Erfüllungsgehilfen zum strategischen Dienstleister, dessen Kompetenz heute entscheidend zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit beiträgt, umzudefinieren.“

Dieser Satz, gesprochen vor mehr als 20 Jahren, hat aktuell mehr Gültigkeit denn je. Bereits damals war Norbert Müller bewusst, welche Auswirkungen IT auf die globale Wirtschaft hat und haben wird: „Unweigerlich stehen wir damit alle heute mitten in den Herausforderungen des E-Commerce und wir spüren es täglich, wie stark die Installationen dieser Datenautobahnen oder Info-Super-Highways auch die Rahmenbedingungen eines weltweiten Wettbewerbs verändert: Konkurrenz von überall her wird überall wirksam, was schließlich die totale Transparenz der Märkte, der Angebote und der Möglichkeiten bewirkt. Aus dieser Konvergenz von Information und Telekommunikation entstehen nicht nur neue Dienste, es entstehen auch neue – früher ungewohnte – Geschäftsmodelle und Möglichkeiten, so z.B. das Geschäftsmodell des globalen Online-Business.“

Bereits vor mehr als 20 Jahren sagte Norbert Müller, dass die Karten der Weltwirtschaft aufgrund der neuen Formen des E-Business neu gemischt werden. Heute stellen wir fest, dass der Einzelhandel stirbt und der Onlinehandel dominiert. 

Wenn wir heute über die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf Geschäftsprozesse, Arbeitsplätze sowie Unternehmenskultur und -führung sprechen, ist oftmals die Rede davon, dass wir einen Wandel in unserer Denkweise brauchen, eine veränderte Sicht auf das Thema Führungskultur. Auch in diesem Punkt erkannte Norbert Müller bereits im Jahre 2000 einen wichtigen Treiber für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Manager müssen für eine Kultur sorgen, in der eine „Wir schaffen das“-Überzeugung wächst.

Neben diesen Punkten ging Norbert Müller in seiner Rede auf weitere Themen wie zum Beispiel den Wandel des IT-Marktes oder die Notwendigkeit der Kundenzentrierung ein – alles immer noch brandaktuelle Themen.

Auf insgesamt 15 Seiten liefert uns Norbert Müller mit seiner Rede viele Denkanstöße, die ihre Gültigkeit nicht verloren haben. Daher empfehlen wir Ihnen die Lektüre des gesamten Vortrags, den Sie hier herunterladen können:

Download: Zukunft Durch Wandel

Weitere Beiträge

Digitalisierung

KI-Kompetenz: Warum Unternehmen jetzt handeln müssen

Die digitale Transformation schreitet rasant voran – doch der eigentliche Gamechanger für Unternehmen ist die Künstliche Intelligenz (KI). Unternehmen, die […]

Digitalisierung

Rechnet sich der Einsatz von KI in Unternehmen?

KI verspricht Effizienz, Wachstum und Innovation – doch die Realität zeigt ein differenzierteres Bild. Eine aktuelle Studie des Massachusetts Institute […]

Business

Warum regelmäßige ERP-Updates entscheidend für die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens sind

Ein Enterprise-Resource-Planning-System (ERP) ist das digitale Rückgrat eines Unternehmens. Es verbindet Prozesse, Daten und Abteilungen zu einer integrierten Plattform. Doch […]

Business

Generationswechsel als Chance: Wie Nachfolgeprozesse erfolgreich gelingen

Die Unternehmensnachfolge ist für viele Unternehmer eine der wichtigsten strategische Entscheidungen ihres Berufslebens. In den kommenden Jahren suchen rund 190.000 […]

Wirtschaft & Finanzen

Die Zahl der Insolvenzen in Hessen steigt signifikant

Die Wirtschaft durchläuft in regelmäßigen Abständen Auf- und Abschwünge, die von einer Vielzahl an Faktoren beeinflusst werden – sei es […]

Nach oben scrollen