So gelingt Ihr Unternehmensverkauf: 5 advacon value Tipps

In Deutschland werden jährlich viele tausend Unternehmen verkauft. Ob es der Familien-Unternehmer ist, der seinen Betrieb an eine interne oder externe Nachfolge übertragen möchte, der Mehrfach-Gründer, der nach stetiger beruflicher Neuorientierung strebt und mit dem Verkaufserlös etwas Neues erschaffen möchte oder der Jung-Unternehmer, der sich auf seine Kernkompetenzen fokussieren und sich von speziellen Geschäftsbereichen trennen möchte – jeder Verkaufsprozess ist eine Herausforderung für sich und benötigt eine langfristige Vorbereitung.

Neben der Wahl des Verkaufsverfahrens, sind eine überzeugende Unternehmens-Präsentation und Ansprache obligatorisch für die Suche nach einer passenden Käufergruppe. Wer einen angemessenen Preis für sein Unternehmen erzielen will, muss eine klare Verhandlungsstrategie verfolgen, sowie die Kennzahlen und Faktoren kennen, nach denen potenzielle Käufer die Firma bewerten.

Wir haben 5 value tipps zusammengestellt, die sie bei Ihrem Unternehmensverkauf unterstützen können:

1. Planen Sie genug Zeit ein.
Ein Unternehmensverkauf sollte niemals übers Knie gebrochen werden. Eine gute und überdachte Vorbereitung zahlen sich aus. Wer unter großem Druck arbeitet, macht leichter Fehler.

2. Lernen Sie Ihr Unternehmen neu kennen und handeln Sie.
Lösen Sie sich von der sogenannten „Betriebsblindheit“ und versetzen Sie sich in die Lage eines potenziellen Käufers: Was sind Stärken und Schwächen des Unternehmens? Wo sehe ich noch ungenutztes Potenzial, welche Risiken gehe ich ein? Bereiten Sie Zahlen, Daten und Fakten übersichtlich und transparent auf und handeln Sie bei akuten Problemfällen, wenn möglich. Auch hier ist ausreichend Zeit von Nutzen – finden Sie den optimalen Verkaufszeitpunkt, kann dies eine Wertsteigerung für Ihr Unternehmen bedeuten.

3. Entwickeln Sie eine Verkaufsstrategie.
Ihre geplante Verkaufsabsicht sollte nicht unüberlegt bekannt gegeben werden. Grenzen Sie schon im Vorfeld mögliche Käufergruppen ein, ermitteln Sie einen rationalen und nachvollziehbaren Kaufpreis, entwickeln Sie einen möglichen Übernahmeplan und planen Sie vorausschauend. So können Sie sich im ersten Gespräch mit einem potenziellen Käufer schnell über grundlegende Rahmendaten einigen, unter deren Voraussetzungen ein Kauf zustande kommen würde, um dann in Detailverhandlungen zu gehen oder die Gespräche abzubrechen.

4. Treten Sie selbstbewusst nach außen.
Sprechen Sie nun Ihre Zielgruppe an, bleiben Sie in Verhandlungen konsequent. Die vorbereiteten Unterlagen und gesetzten Ziele helfen Ihnen, nicht den Überblick zu verlieren und verringern die Gefahr, sich bei Fehlversuchen in Emotionen zu verlieren. Halten Sie negative Informationen nicht zurück, da Sie sonst einen Abbruch der Verhandlungen riskieren.

5. Bleiben Sie offen für fremde Sichtweisen.
Bei all der akribischen Vorbereitung sollten Sie für neue Ideen und Ansätze offen bleiben, um keine Möglichkeiten zu verschenken. Bleiben Sie im aktiven Austausch mit Vertrauten, Mitarbeitern oder externen Beratern.

Wir, Ihre advacon value partner, können Sie bei Ihrem Verkaufsprozess gewinnbringend und vertrauensvoll unterstützen. Wir bereiten Sie nicht nur umfassend vor, sondern bieten Ihnen auch die konkrete Vermittlung und Verhandlung mit Kaufinteressenten oder den Zugang zu Kapital, vor allem in Turnaround- und Geschäftsexpansionsfragen sowie Unternehmensnachfolgen, an.

Profitieren Sie von unserem praxiserprobten Wissen und unserer jahrzehntelangen Erfahrung! Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne persönlich an uns.


Michelle Campbell