Deutscher Mittelstand tritt bei Innovationen auf die Bremse

Ein Kommentar von Norbert Müller zur VDI Nachricht vom 06. März 2015, Ausgabe Nr. 10

Anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen KfW-Innovationsberichtes berichtete der VDI Anfang März über die Innovationsaktivitäten des Mittelstandes im Vergleich zu den Bemühungen der Großunternehmen hinsichtlich zukunftsträchtiger Produktideen. Norbert Müller kommentiert diesen Artikel:

„Deutscher Mittelstand tritt bei Innovationen auf die Bremse“ . . .
. . . so die schwer fassbare Headline der VDI Nachrichten vom 6. März 2015.

Ja, wenn da zu lesen gewesen wäre: „Der Mittelstand tritt bei der Entwicklung der unproduktiven Kosten auf die Bremse“ oder „Der Mittelstand tritt bei der der Kapitalbindung nutzloser Materialbestände auf die Bremse“ wäre das zukunftssichernd und deshalb uneingeschränkt zu begrüßen.

Aber ausgerechnet bei der wirksamsten Zukunftssicherung, den Innovationen, zu bremsen – das kann man schlicht und ergreifend nicht mehr nachvollziehen. Es ist doch eine Binsenweisheit, dass jedes Produkt, jede Technologie, jedes geschäftliche Erfolgsmodell einen begrenzten Lebenszyklus hat – Lebenszyklen, die sich ständig verkürzen.

In einer Zeit, in der die Digitalisierung in gigantischem Ausmaß alle betrieblichen Prozesse verändert bzw. verändern wird und in der sich Technologien in atemberaubendem Tempo weiter entwickeln, kommt die Nachricht, dass nur 28 % des deutschen Mittelstands noch Geld in Innovationen investieren (so der aktuelle KfW-Innovationsbericht) einer Verweigerung der Zukunftssicherung gleich!

Es ist doch unbestreitbar:

Die Erfolge von gestern und heute sind die Fesseln von morgen!

Es ist weniger wichtig Zukunft vorherzusagen, wichtiger ist, sie rechtzeitig möglich zu machen – mit kontinuierlichen Erneuerungsprozessen.

Ein klar strukturiertes und in der gesamten Unternehmenskultur verankertes Innovationsmanagement ist dabei unverzichtbar! Das belegen einmal mehr auch die umfassenden Praxiserfahrungen der advacon-Partner.

Wir geben diese erprobte Praxis gerne weiter. Sprechen Sie uns an!

Zum VDI Bericht


Norbert Müller