Andreas Tielmann

Andreas Tielmann steht Ihnen u. a. bei folgenden Themen partnerschaftlich zur Seite

Kurzvita

Nach Abschluss als Wirtschaftsingenieur, Maschinenbau, an der TU Darmstadt arbeitete Andreas Tielmann als Leiter der Forschungsstelle eines Wirtschaftsverbandes in Projekten zum beruflichem Einsatz von gewerblich-technischen Facharbeitern in Großunternehmen und KMUs unterschiedlicher Branchen.

Nach Station im Bereich Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit eines Arbeitgeberverbandes wechselte er zur IHK zu Dillenburg und übernahm dort 1990 die Geschäftsführung. 1998 kam in Personalunion die Leitung der IHK Wetzlar hinzu. Er verantwortete hauptamtlich die Fusion beider IHKs.

Daneben übernahm er Verantwortung in Organisationen und Gremien mit den Schwerpunkten Organisations- und Personalentwicklung, Innovation, Technologie, Finanzierung, Mittelstandsförderung und Hochschulentwicklung. Er war Mitinitiator mittelständischer Technologiegemeinschaften und eines dualen Studienangebots. Heute setzt er seine Kompetenzen bei advacon ein.