Die Idee ist Macht, die Idee ist Zukunft

Anfang des 20. Jahrhunderts stand der dynamische Industrielle Henry Ford vor seinem kleinen zusammengewürfelten Haufen von Arbeitern und versprach den Besitz eines Automobils für die durchschnittliche Familie erschwinglich zu machen.

Die ganze Nation lachte darüber.

Aber nicht einmal 15 Jahre später waren Millionen von Ford-T-Automobilen zu einem Preis von 290 Dollar pro Stück verkauft worden.

Henry David Thoreau sagte: „ Wenn man Luftschlösser gebaut hat, muss man seine Arbeit daran nicht als vertan abschreiben; Luftschlösser gehören in die Luft. Nun errichte man darunter das Fundament.“ Besser kann man auch heute visionäres Agieren mit dem Ergebnis eines disruptiven Geschäftsmodells nicht umschreiben.

Am Anfang steht die Idee. Traditionell gibt es Marktforschungen und Kundenbefragungen, die aber oftmals alles nur Rückspiegel der Probleme und Herausforderungen von gestern und heute sind. Geht es um das Morgen, dann sind einerseits auch Analysen nötig, wichtiger aber ist die Phantasie. Die Googles und Facebooks haben sich aus der Phantasie, aus Ideen – besser: Visionen – heraus entwickelt, wie übrigens große Erfinder früherer Zeiten auch.

Nach der Idee folgt das Fundament: Die Geschäftsprozesse. Geschäftsprozesse, die in Zeiten der Digitalisierung vernetzter, transparenter, flexibler, mobiler und intelligenter als je zuvor sind.

Wer von seiner Vision überzeugt ist, folgt ihr mit konsequenten Schritten!

Als Treiber zu neuen Ideen und Zielen hat advacon drei „Motoren“ identifiziert, die uns die Kraft für Wagnisse und Veränderungen geben.

Zum Ersten die Sehnsucht, die stärkste Motivation: Welche Sehnsucht verbinde ich mit meiner Zukunft? Aus Sehnsüchten entstehen Visionen. Zum Zweiten die Neugierde: Sie führt zu Entdeckungen und Zukunftsbildern. Sie sprengt Grenzen und stellt herkömmliches in Frage. Und zum Schluss die Unzufriedenheit: Sie kann Resignation oder Aggression auslösen. Wir sollten diese Aggression aber positiv nutzen, in dem wir Neues wagen.

Wir lieben an Visionen ausgerichtete Zukunftsorientierung!

Visionen werden leider viel zu oft überhört, nicht ernst genommen oder sogar mutwillig zerstört. Wir, die etwas andere Unternehmensberatung advacon, lieben und leben Visionen. Denn sie sind unsere Zukunft, sind unsere Kraft und unsere Innovationen.

Sie sehen ihre Vision schon am Horizont, Ihnen fehlt aber noch das Fundament, um es zu greifen? Unsere Experten helfen Ihnen, Ihr Luftschloss zu erreichen und es mit einem starken Fundament zu befestigen. Wir wissen, wie sie Theorie in Praxis verwandeln und Visionen in Geschäftsmodelle transferieren.

Melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf ihre machtvollen Ideen!

Quelle: Auszüge aus dem Vortrag „Disruptive Innovation durch digitale Transformation: Höchste Zeit zum Handeln“ von Norbert Müller