Vor dem Verfasser kommt der Empfänger!

Eine ellenlange Mail, ein seitenlanger Brief: Gespickt mit zahlreichen Floskeln, freundlichen Phrasen, umschreibenden Adjektiven und beschreibenden Vergleichen… bis endlich das entscheidende Anliegen vorgetragen wird. Das kostet den Empfänger nicht nur Zeit und Geduld, sondern bewirkt oftmals auch das Gegenteil der eigentlich gut gemeinten Absicht.

Wenn der Verfasser sich wichtiger nimmt als den Empfänger, kann das nicht wertschöpfend sein! Aber wie schreibe ich empfängerorientiert, kurz und präzise und trotzdem freundlich? Das war Thema des zweieinhalb stündigen Seminars „Stilsicher und modern formulieren“, das Trainerin Monika Kreiling am vergangenen Donnerstag im Rahmen der Creditreform-Seminare in Gießen den Teilnehmern vermittelte.

Sprachfallen identifizieren und vermeiden, formulieren ohne antiquierte Redeblumen und nicht „um den heißen Brei“ zu schreiben, sind nur zwei von vielen Möglichkeiten die Frau Kreiling anhand von Praxisbeispielen darstellte. Die Berücksichtigung der zeitlosen DIN 5008 war ein Thema, das von den insgesamt 18 Teilnehmern besonders interessiert aufgenommen wurde.

Bei der Formulierung der geschäftlichen Kommunikation darf (und soll!) auch Kreativität nicht zu kurz kommen. Denn Individualität ist gerade in heutigen Zeiten ein wichtiges Erfolgskriterium, wie Frau Kreiling betonte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich in der anschließenden Feedback-Runde einig, dass sich das praxisnahe Seminar als außerordentlich nützlich und hilfreich für ihren beruflichen Alltag erweisen wird.

Sie sind selbst neugierig geworden und möchten mehr erfahren? Bei Fragen oder Themenwünschen kontaktieren Sie uns gerne unter info@advacon.eu oder 06441 20999-0.

Wir bedanken uns herzlich bei den Teilnehmern und der Creditreform Gießen Hain KG.