Podcast: China-Experte Achim Rink über Verhandlungstaktiken im Einkauf mit chinesischen Partnern

Die Entwicklung der chinesischen Wirtschaft ist ein modernes Wirtschaftswunder. Unternehmen aus China gewinnen kontinuierlich weltweite Marktanteile in vielen Branchen und sind schon heute in vielen Bereichen Marktführer. Auch deutsche Unternehmen interessieren sich für chinesische Standorte und Kooperationsmöglichkeiten. Doch oft scheitern diese Projekte bereits in den ersten Verhandlungen an kulturellen Unterschieden oder Kommunikationsproblemen.

Achim Rink, Partner bei advacon, verbrachte bereits einige Jahre in China und hat sich intensiv mit der chinesischen Kultur befasst. Für einen Weltmarktführer der industriellen Elektro- und Elektroniktechnik war er als Einkäufer und Projektleiter für neue Fertigungsstätten in China unterwegs und hat dabei einiges erlebt. So musste er beispielsweise feststellen, dass chinesische Verhandlungen in der Regel sechsmal länger dauern als deutsche Verhandlungen. Dafür legen Chinesen bei der Umsetzung eines Projekts dann ein deutlich schnelleres Tempo an den Tag als wir.

Der Verhandlungstrainer Urs Altmannsberger hat sich mit Achim Rink in einem dreiteiligen Interview über dessen praxisnahen Erfahrungen unterhalten. Wie agiere ich richtig mit chinesischen Lieferanten? Wie erkenne ich die Entscheider und die richtigen Ansprechpartner? Vom Erstkontakt und Reisen in China, bis hin zu Verhandlungstaktiken gibt Herr Rink wertvolle Hinweise für Einkaufsverhandlungen mit Chinesen.

Die Interviews finden Sie als Folgen 11-13 unter https://www.altmannsberger-verhandlungstraining.de/profitabler-einkauf-podcast/. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Altmannsberger und freuen uns auf Ihr Feedback und Ihre Erfahrungen.

Über Urs Altmannsberger

Urs Altmannsberger war über viele Jahre selbst Einkaufsleiter in mittelständischen und großen Unternehmen. In dieser Zeit hat er ein weltweites Lieferantennetz auf- und ausgebaut – und konnte so seine Begabung als Top-Verhandler einsetzen und immer wieder beweisen. Er war damit für seine Firmen so erfolgreich, dass er sich 2001 als Verhandlungs-Trainer und Verhandlungsexperte selbstständig gemacht hat, um sein Wissen und sein Können an mehr Menschen zu vermitteln. Seither ist Urs Altmannsberger als Verhandlungsberater in Unternehmen tätig, um dort den Einkauf strategisch voranzubringen, zu strukturieren und gleichzeitig gezielt zu trainieren.

Auf seinem Verhandlungsblog stellt er regelmäßig interessante Podcasts und eigene Artikel zu verschiedenen Themen zur Verfügung.


Michelle Campbell